Der US-Songwriter Chuck Ragan hat im Stuttgarter Wizemann einen Kosmos seines Schaffens präsentiert – und sein Publikum auf eine Reise durch die amerikanische Musik mitgenommen.

Kultur: Jan Ulrich Welke (juw)

Als die Zeiten noch bessere waren, genauer gesagt im Dezember 2018, gastierte Chuck Ragan letztmals in Stuttgart. Er trat im Mozartsaal auf, was schon deshalb erinnernswert ist, weil dieser Saal leider viel zu selten für kammermusikalische Abende mit ambitionierter Popmusik gebucht wird, obwohl er hierfür doch prädestiniert wäre. Er bietet 752 bequeme Sitzplätze, eine hervorragende Akustik und liegt zentral in Stadt; es macht Spaß, in ihm Auftritte zu erleben, zumal wenn es sich um so schöne handelt wie das seinerzeitige Gastspiel Chuck Ragans, dem mit einem intimen Konzert die selten zu erlebende Kunst gelang, die Zuschauer fast schon buchstäblich an die Sitze zu fesseln.