„Pink is Bjutiful“ war das Motto am Freitagabend im Beethovensaal. Cindy aus Marzahn gab Derbes und Plattes von sich, überzeugte aber in ihrer Interaktion mit dem Publikum, mal nett, oft aber herrisch.

Stuttgart - Es ist zwar noch nicht das „Meer aus pink“, das Cindy aus Marzahn am Ende herbeisingen wird, aber einige Fans zeigen ihre Sympathie mit ihren Outfits. Junge Männer und Frauen in pinken Filz-Jogginghosen oder mit Diadem auf dem Kopf prägen das Auditorium ihres Programms „Pink is Bjutiful“. Und auf der Bühne sieht es nicht anders aus: die Wand ist voller Herzchen auf pinkem Grund, ein überdimensionierter Prinzessinnenthron ist mit roten Herzluftballons gespickt. Als die launische Stand-up-Komikerin dann die Bühne betritt, gibt es erstmal viel Interaktion mit ihren Fans: Wer bist du denn, woher kommst du, was machst du so? So sucht Cindy sich ihre unfreiwilligen Partner für ein Programm, das nur zur Hälfte geplant erscheint. Denn der Rest ist spontan und improvisiert und gerade deswegen so stark.

 

Da ist zum Beispiel Chrissi, der Koch im Publikum, der es sich bei Cindy verscherzt, weil er ihr Geschenk, ein Dutzend Herzluftballons, loslässt und an die Decke verliert. Oder Dennis, der bei Penthouse arbeitet und deswegen von Cindy den ganzen Abend über gedisst wird. Überhaupt gibt sich die Berlinerin recht herrisch, ihre Bühnenmitarbeiter sind sexy Sklaven und werden gedemütigt, indem sie pinke Mini-T-Shirts anziehen müssen. Wenn es dann aber aus dem Publikum Geschenke für Cindy gibt, kann sie auch mal nett sein, die Schenkerin auf die Bühne einladen und anschließend gleich noch nach Berlin zur Aufzeichnung der neuen Sendung. Cindy und ihre Fans sind wie eine kleine Familie: Man mag sich eben, aber manchmal kracht’s auch ganz schön.

Der geplante Teil des Programms jedoch überzeugt kaum. Witze über ihr Gewicht sind altbekannt und zotige Plattitüden wie der Frauenarzt als „Muschi-TÜV“ hätte sie sich lieber erspart. Aber nur durch ihre naive Derbheit wird sie der Rolle als Assi-Mutter gerecht. Und so dreht sich auch alles ums Vögeln, um Tätowierungen, um die entlaufene Tochter und um die entzündeten Hoden ihres Mops – alles Themen, die man täglich auf RTL bestaunen kann. Nur zum Frauentausch kam es an diesem Abend nicht.