Die Mitgliederversammlung lobt die Arbeit des Citymanagers Sven Hahn und stellt Bedeutungszuwachs der City-Initiative Stuttgart fest, die noch nie in ihrer Geschichte so viele Mitglieder hatte.

Stuttgart - In der City-Initiative Stuttgart (CIS) galt es in früheren Zeiten als unumstößliches Naturgesetz, dass der Mitgliederschwund nicht zu stoppen sei. Analog zu den Schwierigkeiten des Handels in Zeiten der Digitalisierung müsse man damit leben, hieß es in den vergangenen zehn Jahren. City-Manager Sven Hahn beweist seit zwei Jahren das Gegenteil. Mehr noch: Er hat die CIS zu einer historischen Bestmarke geführt. Von 185 Mitgliedern im Jahr 2018, kletterte die Marke 2019 auf 194 und im abgelaufenen Jahr auf 223. Gestartet war die CIS unter City-Manager Hans. H. Pfeifer mit 74 Mitgliedern.

 

Drahtzieher beim City-Gipfel

Auf der Mitgliederversammlung, bei der sowohl Vorstand, Beirat als auch Geschäftsführer Hahn entlastet wurden, nahmen die Mitglieder in den Räumen der Sparkassenakademie die Entwicklung der CIS mit Freude zur Kenntnis. Damit meinte Vorstandsvorsitzender Ulrich Schwer nicht nur die ausgeglichene Kassenlage. Er stellte zudem „eine gewachsene Bedeutung der CIS in der öffentlichen Wahrnehmung“ fest. Ein Indiz sei die Rolle von Citymanager Sven Hahn beim jüngsten City-Gipfel mit hochkarätigen Vertretern aus Handel, der Immobilienbranche, der Gastronomie und der Kultur zusammen mit der Rathaushausspitze. Dabei war Hahn nicht nur Initiator, sondern auch Moderator. OB Frank Nopper bezeichnet den Gipfel daher als „ein Tandem aus Rathaus und City-Initiative Stuttgart“.

Neues Veranstaltungsformat

In dieser Rolle sieht sich die CIS auch in Zukunft. Als Vermittler zwischen verschiedenen Akteuren, als Veranstalter und Ideengeber im Sinne der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt. „Unser gemeinsames Ziel ist es“, so Hahn, „Stuttgart für die Bürger und Besucher attraktiver zu gestalten.“ Die Innenstadt definiert er dabei als „Erlebnis- und Sozialraum“. Daher hält die CIS bisher auch an den langen Einkaufsnächten im Herbst und vor Weihnachten fest. Zudem bemüht sich die CIS zusammen mit den Märkten Stuttgart um eine lange Marktnacht im Herbst – eine Kombination aus Wochenmarkt in den späten Abendstunden und längeren Öffnungszeiten der Läden.