Was denn nun? Unsere Berichterstattung über Corona löst bei unseren Online-Leserinnen und -Lesern regelmäßig Diskussionen aus, bei denen es sich lohnt einmal genauer nachzufragen.

Esslingen - Es ist schwer, in der Corona-Krise den Überblick zu behalten. Seit Monaten werden täglich neue Zahlen und Statistiken veröffentlicht. Für jede Stadt, jeden Kreis, jedes Land. Aber worauf beziehen sich die Zahlen eigentlich genau? Wie werden sie ermittelt und was lässt sich daraus tatsächlich ableiten und begründen? Die Reaktionen auf unseren Artikel „Ein Viertel der Infektionen bei Kindern und Jugendlichen“ haben uns dazu veranlasst, der Sache auf den Grund zu gehen. Wir haben uns den Fragen unserer Leserinnen und Leser angenommen und noch einmal beim Robert-Koch-Institut, beim Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg und beim Landratsamt Esslingen nachgefragt. In unserem Faktencheck haben wir die Antworten zusammengefasst.