Eltern können ihre Kinder künftig auch zuhause testen.

Kreis Böblingen - Noch bis Ende Juni müssen Kinder beim Besuch von Kindertageseinrichtungen im Landkreis einen Test machen. Angesichts sinkender Inzidenzzahlen und der Tatsache, dass immer weniger positive Fälle im Rahmen der Testungen auftreten, lockert der Landkreis diese Vorgabe nun.

 

Laut einer Pressemitteilung können künftig die Eltern entscheiden, ob sie die Testung in der Einrichtung vornehmen lassen oder zuhause selbst machen. Die neue Regelung gilt schon ab diesem Donnerstag, 10. Juni.

„Wir wollen diese Erleichterung ermöglichen, weil es die Umstände möglich machen“, betont Landrat Roland Bernhard. „Es wurde immer wieder gefragt, warum man nicht zuhause testen kann. Wir hatten dem Testen in den Einrichtungen den Vorzug gegeben, um bei den anfangs noch hohen Inzidenzen die ordnungsgemäße Durchführung sicherstellen zu können, wollen nun aber Lockerungen zulassen.“

Nach dem Infektionsschutzgesetz sind die Kommunen bei einer Inzidenz unter 50 selbst für den Erlass weitergehender Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung zuständig. 24 der 26 Kommunen im Kreis haben ihre Zustimmung zur geänderten Allgemeinverfügung des Landkreises gegeben. Nur Holzgerlingen und Magstadt haben nicht zugestimmt und halten offenbar an der Testpflicht vor Ort fest. „Es ist ein erfreuliches Signal, dass sich die Städte und Gemeinden im Kreis fast ausnahmslos dazu entschlossen haben, die Anpassung der Allgemeinverfügung mit der Lockerung der Testung mitzutragen“, so der Landrat.

Wo die Verfügung gilt, entscheiden die Eltern künftig, ob sie ihre Kinder in der Kita oder in einem Testzentrum testen lassen oder die Tests selbst zuhause machen. Eine Verlängerung der Testpflicht über den 30. Juni hinaus ist nicht vorgesehen. Allerdings kann es bei einer sich erneut verschärfenden Infektionslage notwendig werden, die Testpflicht in Kitas wieder einzuführen, betont das Landratsamt. Die Testungen in den Kitas hätten bisher gezeigt, dass Infektionen frühzeitig erkannt werden können. Gerade bei höheren Inzidenzen sei dies wichtig, heißt es in der Pressemitteilung. Die Testpflicht laufe nun mit voraussichtlich weiter sinkenden Inzidenzen Ende des Monats aus.

Der Vorsitzende des Kreisverbands Böblingen des Gemeindetags Baden-Württemberg, der Bondorfer Bürgermeister Bernd Dürr, sagt dazu: „Es gab Kommunen, die an einer Testung in den Kitas festhalten möchten, andere wiederum wollten aufgrund sinkender Inzidenzzahlen entsprechende Lockerungen. Beide Wege sind nachvollziehbar und begründbar, sodass wir empfohlen haben, die Entscheidung in die Hände der Eltern zu geben.“ (red)