Das Land hebt den Corona-Alarmzustand auf – und die Jugend feiert. Während das Festland die Freiheit bejubelt, sind Urlaubsgebiete wie Mallorca mit ganz anderen Problemen konfrontiert.

Korrespondenten: Martin Dahms (mda)

Madrid - Es ist eine verkehrte Welt: Madrid gehört mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 130,3 zu den eher ansteckenderen Regionen Spaniens, die Balearen einschließlich Mallorca mit einem Wert von 26,1 zu den ungefährlicheren. Und nun feiert das ganze Land die Aufhebung der Coronamaßnahmen und der nächtlichen Ausgangssperren – mit Ausnahme von Mallorca. Als deutsche Zechpreller am Wochenende ein Lokal in der Innenstadt von Palma verließen, war draußen alles voller Polizei, und sofort nahmen sich einige Beamte der zahlungsunwilligen Touristen an. Eigentlich waren die Polizisten aus anderem Grund hier.