Keine weiteren Ansteckungen. Kinderhaus am Leonberger Stadtpark bleibt vorerst offen.

Leonberg - Ein Kind in Leonberger Kinderhaus am Stadtpark hat sich nachweislich mit der Coronavirus-Variante Delta angesteckt. Nach einem positiven Antigen-Schnelltest bestätigte ein PCR-Test, dass es sich um die neue Mutation handelt, teilte die Stadt am Donnerstag mit.

 

Ein mobiles Team des Gesundheitsamtes wird am Freitagmorgen alle 15 Erzieherinnen und 34 Kinder des Kinderhauses mit einem PCR-Test untersuchen. Die Behörden gehen auf Nummer sicher: Denn Antigen-Tests haben bei allen anderen Kindern und Erzieherinnen am Donnerstagmorgen keine weiteren positiven Ergebnisse erbracht. Bei wem sich das Krippenkind mit dem Coronavirus angesteckt hatte, ist bislang unklar.

Kontaktperson in Quarantäne

Die Wahrscheinlichkeit, dass das erkrankte Kind andere angesteckt hat, ist gering, heißt es im Rathaus. Denn direkt nach dem Antigen-Test, der zum ersten Mal eine Infektion nachwies, spielte das Kind nicht innerhalb der Kita, sondern war im Garten. Daher hat das Gesundheitsamt das Kinderhaus am Stadtpark vorerst nicht geschlossen. Bisher wurde in der Kita nur eine Kontaktperson ersten Grades festgestellt. Es handelt sich um eine Mitarbeiterin. Sie befindet sich in zweiwöchiger Quarantäne.