Wegen der dramatischen Infektionslage könnte es auch im Kreis Böblingen wieder eine Verpflichtung zur Testung beim Besuch von Kindertagesstätten geben.

Kreis Böblingen - Die entsprechende Allgemeinverfügung werde derzeit vorbereitet, teilt das Landratsamt mit. Aufgrund der aktuellen Entwicklung könnte die Testpflicht schon Ende der kommenden Woche eingeführt werden.

 

Entscheidung über Testpflicht fällt Mitte kommender Woche

„Wir reagieren damit auf den Handlungsdruck, der sich aus der aktuellen Situation ergibt“, argumentiert Landrat Roland Bernhard. „Der Landkreis hat sich in diesem Punkt eng mit den Städten und Gemeinden abgestimmt und es besteht breiter Konsens in diesem Punkt.“ Man kläre jetzt die Details und treffe Vorbereitungen. Das Thema werde Mitte nächster Woche nochmals zwischen Landkreis und Kommunen besprochen und anhand der aktuellen Lage entschieden.

Anrufe besorgter Eltern mehren sich

Am Donnerstag lag die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis bei 288, was unter dem Landesschnitt von 332 liegt. Die Zahl an Infektionen ist auch in den Kitas zuletzt wieder angestiegen. Wie das Landratsamt berichtet, mehren sich auch beim Jugendamt die E-Mails und Anrufe von Eltern, die sich eine Wiedereinführung der Testpflicht wünschen würden. „Wir könnten, auch in den Kitas, das Infektionsgeschehen besser kontrollieren als das bisher vielerorts im Rahmen von freiwilligen Tests lief“, sagt Bernhard.

Aus Verantwortung und zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der betreuten Kinder müsse alles dafür getan werden, um Infektionen in den Kitas auszuschließen, betont Bernd Dürr, Bürgermeister von Bondorf und Kreisverbandsvorsitzender des Gemeindetags. „Uns ist bewusst, dass nicht alle Eltern diesen Weg befürworten werden“, sagt er. Die Testung könne aber bei einer sprunghaft steigenden Inzidenz einen wichtigen Beitrag leisten, um die Einrichtung offen halten zu können. „Das sollte auch Ziel der Eltern sein.“