Seit Dienstag gelten im Kreis Esslingen neue Grenzen für private Feste in öffentlichen Räumen. Ändert nicht mehr viel, sagen die Gastronomen. Die großen Feiern sind eh schon abgesagt.

Kreis Esslingen - Knapp über 40. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Esslingen hat sich von Montag auf Dienstag kaum verändert. Sie liegt bei 40,4 und bleibt damit über der Vorwarnstufe von 35. Die neue Obergrenze von 50 Personen, die im Landkreis seit Dienstag für Feiern in öffentlichen oder angemieteten Räumen gilt, nehmen die Gastronomen achselzuckend zur Kenntnis. In ihren Buchungsbüchern haben große Feste sowieso nur noch Seltenheitswert. Weihnachtsfeiern von Firmen wird es kaum geben, für Familienfeste spielt die neue Verordnung nicht die größte Rolle. Kurzfristige Stornierungen hängen über den Gastronomiebetrieben aber wie ein Damoklesschwert.