Finnen sind manchmal etwas skurril. Und meistens fröhlich. Eine preisgekrönte Volkstanzgruppe bittet nun in Zeiten von Corona zum Tanz – im Wohnzimmer, im Bad – und natürlich in der Sauna.

Politik/ Baden-Württemberg: Christian Gottschalk (cgo)

Stuttgart - Finnen sind die glücklichsten Menschen der Welt. Zumindest vor Corona war das so, laut UN-Glücksreport. Nun mag das Glück ein wenig darunter gelitten haben, dass die Fußball-EM verschoben wurde, zu der sich die Finnen erstmals qualifiziert haben. Dafür herrscht im hohen Norden kein Mangel an Schutzmasken und Desinfektionsmittel gibt – die sind ist in den letzten Jahren gebunkert worden.

 

Liebe zu verrückten Ideen

Was es gibt, ist die Kontaktsperre. Und die finnische Polka. Unvereinbar? Nicht für die Finnen. 28 Tänzer der Gruppe Polokkarit aus Oulu teilen die Liebe zum Tanz und zu verrückten Ideen. Mit einer Quarantäne-Polka geben sie nicht nur Einblicke in private Badezimmer und – natürlich – finnische Saunen, sie verbreiten vor allem gute Laune.

Das frech und fröhlich geschnittene Videokunstwerk zeigt eine Vielzahl von Polka-Schritten – und Bilder aus dem gesamten Land. Natürlich auch aus Oulu, der nördlichsten Großstadt der Europäischen Union.