Der Handel sieht dem Oster-Lockdown mit gemischten Gefühlen entgegen. Das Ostergeschäft könne man wie schon das Weihnachtsgeschäft nicht kompensieren. Der Handelsverband macht der Politik schwere Vorwürfe.

Stuttgart - Samstag in der Stadt: Über die Homepage bei Breuninger einen QR-Code geholt, dann in der Fast Lane wirklich schnell ins Stammhaus gelangt – vor einem Jahr war das noch unvorstellbar. Auch dass an einem Frühlingssamstag auf manchen Flächen gähnende Leere herrschte. Die Abstandsregeln erlauben zurzeit 875 Menschen gleichzeitig auf der gesamten Breuninger-Fläche. Damit kommt man rechnerisch auf etwa 10 000 Kunden an einem normalen Tag – statt 30 000 sonst. Da kann von Normalität keine Rede sein. Und während die nächste Schließung des Einzelhandels in Stuttgart aufgrund hoher Inzidenzwerte immer näher rückt, verbreiten die beim Coronagipfel am Montag für Ostern verordneten „Ruhetage“ weitere Unsicherheit.