Es hatte sich bereits abgezeichnet, jetzt ist es gewiss: In Hockenheim wird es 2020 aufgrund der Corona-Pandemie keine Formel-1-Rennen geben.

Hockenheim - Die Formel 1 fährt in diesem Jahr nicht auf dem Hockenheimring. Dies erklärte Veranstalter Jorn Teske am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. „Wir haben immer versucht, eine Lösung zu finden. Wir sind aber immer bei unserer Maßgabe geblieben, dass wir nicht auf Kosten sitzen bleiben dürfen“, sagte Teske. „Wir sind am Ende nicht zusammengekommen.“

 

Der Traditionskurs in Nordbaden war zuletzt Ersatzkandidat für den Notkalender der Formel 1 infolge der Corona-Pandemie. Die Königsklasse des Motorsports habe dem Hockenheimring zudem signalisiert, dass man einen Grand Prix in Europa zumindest vor einigen Zuschauern stattfinden lassen wolle. „Mit den Verordnungen in Baden-Württemberg ist das nicht machbar“, sagte Teske.

Die Verantwortlichen des Nürburgrings haben indes Gespräche mit den Formel-1-Machern über ein mögliches Comeback bestätigt. Diese hätten seit der letzten Austragung 2013 immer wieder stattgefunden. Durch die ungewisse weltweite Situation stehen bislang erst zehn Rennen im Formel-1-Kalender fest. Die Verantwortlichen hoffen aber auf 15 bis 18 Grand Prix, auch um die vollen TV-Gelder erlösen zu können. Die Saison begann Anfang Juli mit rund viermonatiger Verspätung.