Weil es bei einer Versammlung desselben Anmelders in Stuttgart zu zahlreichen Verstößen kam, darf er am Mittwoch nicht erneut protestieren.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Die Stadt Stuttgart hat eine für Mittwochabend geplante Demonstration von Kritikern der Corona-Schutzmaßnahmen untersagt. Das ist ein Novum: Bislang durften die Gruppen, die Maskenpflicht und Lockdown in vielen Punkten für falsch halten, immer unter Auflagen zur Wahrung des Infektionsschutzes auf die Straße gehen. Doch nach mehreren Versammlungen, bei denen die mit der Stadt vereinbarten Regeln missachtet worden waren, hat die Stadt als Versammlungsbehörde nun die Notbremse gezogen. Weil zu erwarten sei, dass es wieder zu etlichen Verstößen gegen die Abstandsregeln, die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes kommen würde, erging nun das Verbot.