Die Inzidenz steigt, weil aber die Belastung der Kliniken bisher minimal bleibt, besteht aktuell kein Grund zur Sorge. Allerdings gibt es offenbar eine extrem hohe Dunkelziffer an Corona-Infektionen.

Die Situation in den Kliniken gilt momentan als ein Indiz dafür, dass die nach Ansicht von Experten seit einigen Tagen durchs Land rollende Sommerwelle – die siebte Coronawelle seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 – bislang noch kein Anlass zu größerer Sorge ist. Es gebe keinen Grund zur Panik, sagt beispielsweise der SPD-Gesundheitsminister Karl Lauterbach, weil die von den Omikron-Subvarianten BA.4 und BA.5 getriebene Sommerwelle die Kliniken nicht überlaste. Die Zahlen für den Rems-Murr-Kreis bestätigen dies. Die Rems-Murr-Kliniken versorgen – Stand Montag dieser Woche – nach eigenen Angaben 15 Covid-Patienten. Von diesen werden zwei auf der Intensivstation behandelt, keiner müsse beatmet werden.