In der Kita werden die Kinder nun per Schnelltests getestet. Auch Paul steht sein erstes Mal bevor. Angst oder Zweifel hat er nicht – seine Mama auch nicht. Trotzdem hat sie letztlich ein bisschen schwerer zu schlucken als der Sechsjährige.

Architektur/Bauen/Wohnen: Andrea Jenewein (anj)

Stuttgart - Das Kind ist kaum durchs Gartentor beim Kindergarten, da rennt es schon los in Richtung Schaukel. Beim Anblick seiner Freunde hat Paul nur noch Augen für diese – und keines für die zwei Teststationen: Kindertische mit Stühlen davor, darauf eingeschweißte Teststäbchen. Auch unsere Gespräche darüber, dass heute der Tag ist, wo sein erster Test ansteht, sind aus seinem Kopf verschwunden – fast zu schnell für die Mama, die nur mühsam „Stopp!“ unter der Maske hervorquetschen kann. Widerwillig trottet der Ausreißer zurück, das letzte bisschen Unsicherheit bezüglich des anstehenden Ereignisses ist längst Ungeduld gewichen. Paul will den Test, und zwar jetzt und sofort – damit er endlich spielen kann.