Seit mehr als 10 Wochen ist das Holzgerlinger Schnelltestzentrum nun in Betrieb. Rund 7000 Tests hat das DRK mittlerweile durchgeführt – 90 Menschen waren positiv.

Holzgerlingen - Hände desinfizieren, Handschuhe anziehen, Schutzkittel und Faceshield überstreifen, erneute Händedesinfektion und ein zweites Paar Handschuhe anziehen – für viele Helferinnen und Helfer des DRK Ortsvereins Holzgerlingen/Altdorf ist dieser Ablauf längst zur Routine geworden. In einer Pressemitteilung informiert das DRK, dass das Corona-Schnelltestzentrum Schönbuch in Holzgerlingen seit nun mehr 10 Wochen seinen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leistet.

 

Mitte November hat der Holzgerlinger Apotheker Dr. Björn Schittenhelm den DRK Ortsverein kontaktiert, sein Konzept eines Schnelltestzentrums vorgestellt und um Unterstützung gefragt. Eine erste Abfrage unter den Helfenden hat schnell eine hohe Bereitschaft zur Mitarbeit gezeigt. So konnten die Vorbereitungen weitergehen: Räumlichkeiten finden, Personalbedarf planen, Schulungen durchführen. Und am 21. Dezember 2020, in der Woche direkt vor Weihnachten, war es dann soweit: das Corona-Schnelltestzentrum Schönbuch in Holzgerlingen konnte als bundesweit erste Einrichtung dieser Art seinen Betrieb aufnehmen.

Zirka 50 Ehrenamtliche helfen in ihrer Freizeit aus

Inzwischen arbeiten zirka 50 Helferinnen und Helfer regelmäßig ehrenamtlich, also neben Schule, Studium und Beruf, von Montag bis Samstag im Testzentrum. In den bisher zehn Wochen Betrieb wurden zirka 7000 Abstriche durchgeführt, das sind Abstriche im Minutenrhythmus. Von diesen 7000 Tests waren 90 positiv – die meisten der Getesteten haben davon nichts gemerkt. Sie sind asymptomatisch, können aber trotzdem das Virus weiterverbreiten. Durch die Schnelltests haben die Betroffenen von ihrer Infektion erfahren und konnten schnell in Quarantäne geschickt werden – so wurden 90 Infektionsketten unterbrochen.

Zusätzlich zum Betrieb im Testzentrum ist das DRK seit Mitte Januar mit mobilen Teams unterwegs, um samstags und sonntags in den Pflegeheimen der Schönbuchlichtung Personal und Besucher zu testen. Seit dieser Woche laufen die Testungen in den Kitas und Schulen an.