Hierzulande ist ein Corona-Test als Nachweis nur noch selten nötig. Doch wie sieht es beim Verreisen mit dem Flugzeug aus?

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Nun, da Corona in Deutschland im Alltag der meisten Menschen eher eine untergeordnete Rolle spielt, stellt sich die Frage, ob man sich vor dem Fliegen noch testen muss.

 

Ist der Test vor dem Abflug Pflicht?

Ob ein negativer Corona-Test für einen Flug benötigt wird, hängt davon ab, wohin die Reise geht. Auf Inlandsflügen in Deutschland zum Beispiel ist kein Testnachweis mehr erforderlich. Auch bei Flugreisen in beliebte europäische Urlaubsländer wie Spanien, Italien oder Frankreich wird kein Corona-Test benötigt. International gibt es noch ein paar Ausnahmen wie zum Beispiel Japan, die zur Einreise einen negativen Testnachweis verlangen. Unabhängig vom Reiseland ist es daher immer ratsam, vor dem Flugantritt die Corona-Bestimmungen vor Ort zu überprüfen. Eine gute Übersicht zu allen Ländern erhalten Sie auf dieser Infoseite des Auswärtigen Amtes.

Muss man noch Masken tragen?

Deutschland hat die Maskenpflicht in Flugzeugen zum 1. Oktober 2022 aufgehoben. Allerdings gibt es noch einige Länder wie Spanien oder Brasilien, in denen die Maskenpflicht auf Flugreisen weiterhin besteht. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, vor Antritt der Reise die jeweiligen Corona-Bestimmungen im Zielland zu kennen. Auch hier helfen die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes.