Nach fast anderthalb Jahren Pandemie sind viele Pflegekräfte erschöpft. Trotzdem ist kaum jemand abgesprungen. Die Motivation der Pfleger ist nach wie vor hoch. Sie wünschen sich aber mehr Anerkennung und eine bessere Bezahlung.

Kreis Böblingen - Seit 25 Jahren ist Isabelle Zimmerhackl als Krankenpflegerin aktiv. Erfahrungen hat die Belgierin in verschiedenen Kliniken, aber auch als ambulante Kraft bei Pflegediensten gesammelt. Seit 2009 ist sie auf der Intensivstation des Sindelfinger Krankenhauses tätig. Doch das, was sie in den vergangenen 17 Monaten erlebt hat, übersteigt alle bisherigen Berufserfahrungen. „Wir arbeiteten über Monate an der Belastungsgrenze“, sagt die stellvertretende Leiterin des Bereichs Intensivpflege und Anästhesie an der Sindelfinger Klinik. Die Erschöpfung mache sich mittlerweile bemerkbar. „Wir finden kaum noch Vertretungen, wenn jemand ausfällt. Die Leute brauchen ihre freien Tage, um sich zu erholen.“