Baden-Württembergs Textilindustrie ist mit Unternehmen wie Hugo Boss, Olymp und Vaude weltweit bekannt. Doch den Herstellern machen der Lockdown und die Retouren der Händler zu schaffen. Es gibt aber auch einen klaren Krisengewinner.

Geld/Arbeit: Daniel Gräfe (dag)

Metzingen/Tettnang - Das vergangene Jahr war kein gutes für Hugo Boss: Erst blieben durch die Reisebeschränkungen die für die Outlets so wichtigen Touristen aus, dann war auch noch umgerechnet jeder fünfte Laden komplett geschlossen. Das Metzinger Unternehmen, das Mode nicht nur verkauft, sondern auch produziert, verlor binnen eines Jahres ein Drittel seines Umsatzes und baute fast 900 der 14 600 Stellen ab. Zum Glück blieben bisher Freiwilligenprogramme oder Kündigungen aus. Man habe auch im Pandemiejahr die natürliche Fluktuation nutzen können, offene Stellen wurden nicht nachbesetzt, betont die Konzernspitze. Eine Prognose, wie es weitergehe, will sie aber nicht wagen.