Der Landkreis Göppingen will Menschen mit Videobotschaften wachrütteln und auf die ernste Lage bei den Corona-Zahlen aufmerksam machen. Die Alb-Fils-Kliniken gehen davon aus, dass die Auslastung noch einige Zeit sehr hoch sein wird.

Göppingen - Schulen und Kindertagesstätten sind zu, Kultur, Gastronomie und Einzelhandel darben. Doch selbst nach monatelangem Lockdown sinken die Zahlen im Kreis Göppingen nicht. Im Gegenteil. Das Landratsamt hat aber eine Erklärung für die hohe Zahl an täglichen Neuinfektionen und der daraus resultierenden Sieben-Tage-Inzidenz: „Das Infektionsgeschehen im Landkreis Göppingen ist weiterhin diffus. Es gibt keine einzelnen großen Hotspots, die das Infektionsgeschehen maßgeblich bestimmen“, sagt Clarissa Weber, die Pressesprecherin des Landratsamts. Das Gesundheitsamt hat beobachtet, dass ein Infizierter inzwischen oft mehr Personen innerhalb des Haushalts oder in seinem Umfeld ansteckt, als dies noch im vergangenen Jahr der Fall war. „In der Folge gibt es viele innerfamiliäre Ausbruchsgeschehen oder Infizierte im näheren Umfeld“, erklärt Weber.