Die Coronazahlen steuern im Rems-Murr-Kreis auf den nächsten kritischen Wert zu. Auch auf einer Station der Rems-Murr-Klinik in Winnenden hat sich das Virus eingeschlichen.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Rems-Murr-Kreis - Die Coronafallzahlen nähern sich auch im Rems-Murr-Kreis einer weiteren kritischen Marke. Die sogenannte Sieben-Tages-Inzidenz, der auf 100 000 Einwohner bezogene Wert der Neuinfektionen, lag am Mittwoch bei 91 – und kratzte damit dicht an der 100er-Marke, von der an Regionen angehalten sind, weitere Maßnahmen zu ergreifen.

 

Technische Probleme beim Zahlenübermitteln

Am Vortag war diese Zahl noch mit 84 angegeben worden. Eine andere, deutlich niedrigere Ziffer, die 57,8, die am Dienstag kursierte und vom Landesgesundheitsamt in ihrem Abendbericht so vermeldet worden war, sei auf technische Übermittlungsprobleme zurückzuführen, bestätigte eine Sprecherin des Landratsamtes auf Nachfrage. Insgesamt ist im Landkreis zurzeit für 506 Personen eine coronabedingte Quarantäne angeordnet worden. Die höchsten Zahlen weisen zurzeit die großen Kreisstädte Winnenden (57), Waiblingen und Schorndorf (beide 54) auf. Fellbach liegt bei 41.

Sollte der neue Schlüsselwert der Inzidenzen, die 100, am Donnerstag erreicht oder sogar überschritten werden, muss die Notbremse freilich noch nicht sofort gezogen werden. Laut der Corona-Verordnung muss dies an drei aufeinanderfolgenden Tagen der Fall sein. In der Folge aber dürfte der Einzelhandel auch kein sogenanntes Click-and-Meet-Einkaufen mehr anbieten, und es würden darüber hinaus erweiterte Kontaktbeschränkungen gelten. Auch die Sportvereine wären dann angehalten, ihre Außensportanlagen wieder zu schließen.

Sieben Patienten positiv getestet

Auch auf einer Station des Rems-Murr-Klinikums in Winnenden hat sich offenbar das Coronavirus eingeschlichen. Wie die Kliniken mitteilten, seien zunächst bei fünf Mitarbeitern eines externen Reinigungsdienstes Infektionen festgestellt worden. In der Folge seien sieben Patienten auf der Station, in der die Reinigungsfirma tätig war, positiv auf das Virus getestet worden. Von den Klinikmitarbeitern sei eine Person betroffen.

Das Gesundheitsamt sei informiert, eine Kontaktnachverfolgung eingeleitet, alle Personen im Umfeld der Infektion würden engmaschig und regelmäßig mit Schnelltests auf das Coronavirus getestet, heißt es in einer Mitteilung der Klinik. Auf der betroffenen Station sei ein Aufnahme- und ein Besucherstopp ausgesprochen worden. Die positiv getesteten Patienten sind nun auf die eigens räumlich separierte Infektionsstation verlegt worden. Die Mitarbeiter des externen Dienstleisters wurden in häusliche Quarantäne geschickt. Nach derzeitigen Erkenntnissen sei anzunehmen, dass die Infektion bei dem Dienstleister seinen Ausgangspunkt genommen hatte.

Insgesamt versorgen die Rems-Murr-Kliniken eigenen Angaben zufolge zurzeit 28 Covid-19-Patienten. Davon werden acht auf der Intensivstation betreut.