Im Rems-Murr-Kreis greifen von Dienstag an neue Corona-Lockerungen. Impftermine sind trotz des Wegfalls der Priorisierung aber zurzeit kaum zu bekommen.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Rems-Murr-Kreis - Der Start der „Corona-Impfungen für alle“ am Montag hat an der Situation im Rems-Murr-Kreis noch nicht viel verbessert. Im Gegenteil: Den bestehenden Engpass hat die Aufhebung der Priorisierung für bestimmte Altersgruppen vielmehr wohl noch etwas verstärkt. Zwar kann sich nun auch in den Kreisimpfzentren jeder um einen Termin bemühen, doch zu haben ist derzeit in der Realität keiner.

 

Der Grund: Nach wie vor ist Impfstoff ein rares Gut. Drei Kisten des Herstellers Biontech sind dem Kreis in der vergangenen Woche vom Land in die Waiblinger Rundsporthalle geliefert worden. Laut dem Landratsamt reichen die rund 3500 Impfdosen, um die Termine für diese und einen Teil der nächsten Woche einlösen zu können. Angekündigt seien zudem drei weitere Kisten.

Der vorhandene Impfstoff ist bereits verplant

Fast alles ist indes bereits verplant. Rund 2700 Zweitimpfungstermine sind für diese Woche ausgemacht. Zusätzlich seien 1500 Erstimpfungen vorgesehen, so die Kreisbehörde – die Termine dafür sind allerdings alle schon vergeben. Nicht nur die Nachfrage nach den Impfungen ist ungleich höher als das Angebot, der Kreis könnte in seinem Impfzentrum auch deutlich mehr leisten: nämlich 1500 Impfungen – pro Tag.

Auch bei den Hausärzten, die schon zwei Wochen länger – zumindest theoretisch – freie Hand haben, dürften Neu-Impfwillige zurzeit keine guten Karten haben. Die Doktoren sind angehalten, ihren Stoff vornehmlich für Zweitimpfungen zu nutzen. Mehr als stockend ist an Tag eins zudem der Einstieg der Betriebsärzte angelaufen. Weil die – ebenfalls nicht gerade üppigen – Lieferungen erst im Laufe des Montags erfolgten, konnten die Ärzte erst für den Folgetag sicher planen.

Lesen Sie hier mit Abo: Große Hoffnung auf mehr Normalität

Amtlich verbrieft sind hingegen weitere Lockerungen der Corona-Einschränkungen, die von diesem Dienstag an gelten. Zwar lag der Kreis bei der sogenannten Sieben-Tage-Inzidenz schon am Sonntag den fünften Tag in Folge unter einem Wert von 50. Weil für die Verkündung aber die Zahlen des Robert-Koch-Instituts entscheidend sind, konnte diese erst am Montag geschehen, sodass die Öffnungen nun von diesem Dienstag an gelten. Im Wesentlichen ist im Rems-Murr-Kreis nun Folgendes möglich:

Kontakte: Treffen von bis zu zehn Personen aus bis zu drei Haushalten

Einkaufen: Terminvereinbarungen sind nicht mehr nötig, auch die Testpflicht entfällt. Masketragen ist hingegen weiterhin verpflichtend, auch ein gesteuerter Zutritt in die Geschäfte.

Essen und Trinken: Die Gastronomie darf bis 1 Uhr nachts öffnen.

Kultur und Sport: Kulturveranstaltungen in Opern, Theatern und Kinos sind wieder außen und innen möglich, allerdings nur mit einer begrenzten Personenzahl. Büchereien, Galerien und Museen dürfen ohne Auflagen öffnen. Kontaktarmer Sport in Sportstudios ist erlaubt.

Zudem gibt es die Hoffnung auf weitere Öffnungsschritte schon von Donnerstag an. Nachdem der Inzidenzwert drei Tage lang ganz knapp unter dem 35er-Wert gelegen hatte, sank er am Montag um weitere vier Punkte auf nun nur noch 30.

Schwaben-Park darf wieder öffnen

Für manche Einrichtung hingegen geht bereits an diesem Dienstag eine lange Zwangspause zu Ende. So kündigte beispielsweise der Schwaben-Park an, am 8. Juni „endlich wieder“ seine Tore zu öffnen. „Nach sieben langen Monaten ohne Trubel im Park freuen auch wir uns sehr, unsere Gäste ab Dienstag wieder im Schwaben-Park begrüßen zu dürfen“, wird Thomas Hudelmaier, der Geschäftsführer, in einer Mitteilung zitiert. Man habe die Zeit nicht nur genutzt, um den Betrieb in der Freizeitanlage coronakonform zu gestalten, sondern auch viel Geld in bestehende Attraktionen investiert. So sei etwa der Bayern-Express komplett auseinandergebaut und so aufgearbeitet worden, dass er nun den neuen Namen „Schwaben-Express“ tragen dürfe. Die Voraussetzung, dort oder in einer anderen Attraktion mitfahren zu dürfen, ist allerdings, eines der 3 G zu erfüllen: Zutritt gibt es nur für Gäste, die genesen, geimpft oder getestet sind.