Nach Ansicht von Professor Johannes Hübner ist die Öffnung von Grundschulen unbedenklich. Das äußerte der Kinderinfektiologe im Bayerischen Rundfunk.

München - Ein Kinderinfektiologe hält die Öffnung von Grundschulen für unbedenklich. „Aus meiner Sicht glaube ich, dass man die Grundschulen im Moment sicher aufmachen könnte“, sagte Johannes Hübner vom Haunerschen Kinderspital am Klinikum der Universität München dem Bayerischen Rundfunk. „Je kleiner die Kinder sind, desto geringer das Risiko, dass sie das Virus übertragen.“

 

Lesen Sie hier: Wie hart kann der Shutdown noch werden?

Die Kinder leiden unter dem Unterrichtsausfall und weisen Defizite auf, wie Hübner betonte. Deshalb „sollte man so bald wie möglich die Grundschulen wieder aufmachen und dann auch sobald wie möglich die weiterführenden Schulen.“ Der Koordinator der Studie Covid-Kids-Bavaria untersucht über mehrere Monate das Infektionsgeschehen an bayerischen Grundschulen.

Alle Schulen in Bayern sind bis mindestens 31. Januar geschlossen. Die Kinder müssen von zu Hause aus lernen, nur eine Notbetreuung findet statt.