Es gibt immer weniger Bedarf für Coronatests. Der Grund: Viele Menschen sind inzwischen geimpft, außerdem ist die Inzidenz vergleichsweise niedrig. Doch was passiert, wenn der Herbst kommt?

Klima und Nachhaltigkeit: Julia Bosch (jub)

Region Stuttgart - Als drei Tage vor Heiligabend 2020 das Testzentrum Schönbuch in Holzgerlingen (Kreis Böblingen) eröffnete, ahnte das Team des Deutschen Roten Kreuzes noch nicht, was da auf sie zukommen würde. Anfangs nahmen die Ehrenamtlichen des DRK nur werktags nur von 16.30 bis 20 Uhr sowie samstagvormittags Abstriche, jeweils sechs Leute pro Schicht. „Mitte März hat die Nachfrage dann immens zugenommen“, sagt Michael Heim, der Vorsitzende der DRK-Ortsgruppe Holzgerlingen/Altdorf. Das Testzentrum zog aus dem Industriegebiet in die Ortsmitte, es gab mehr Platz und die Öffnungszeiten wurden ausgedehnt. Die Ehrenamtlichen des DRK mussten nun zu zehnt pro Schicht anrücken, außerdem stellte die Alamannen-Apotheke als Betreiberin des Testzentrums mehrere Mitarbeiter fürs Testen ein. Denn nun mussten nicht mehr nur im Testzentrum Abstriche genommen werden, auch bei den Besuchern von Pflegeheimen, in Kitas und Schulen.