Bei manchen klappt es auf Anhieb, andere versuchen es unzählige Male. Wir haben uns umgehört, welche Tricks Profis anwenden, um freie Termine bei Impfzentren zu ergattern.

Stuttgart - Du hast einen Impftermin? Wie lange hast du dafür gebraucht? Immer mehr Gespräche drehen sich um das eine Thema. „Du fühlst dich wie der Mops, wenn du noch nicht geimpft bist“, sagt eine Stuttgarterin, die sich impfen lassen dürfte. Die Poster in der Stadt, die Impflinge mit aufgekrempelten Ärmeln zeigen, empfindet sie als Provokation. „Ich bin ja willig.“ Aber in ihrem virtuellen Stammtisch ist sie die Einzige, die noch keinen Termin ergattert hat. Bei der Hausärztin fiel sie mehrfach aus der Warteschleife. Und sie hat eine Woche lang vergeblich versucht, sich telefonisch und online bei einem Impfzentrum in Baden-Württemberg zu registrieren. Damit ist sie nicht allein.