Eine Woche nach der Golden Globe-Verleihung freuten sich die Hollywood-Stars über weitere Auszeichnungen. Diesmal begeisterte vor allem eine mexikanische Produktion.

Los Angeles - Erst eine Woche zuvor hatten sich Hollywood-Größen für die Golden Globe Verleihung im Hilton-Hotel in Beverly Hills zusammengefunden. Das Drama „Bohemian Rhapsody“ über Popsänger Freddie Mercury gewann an diesem Abend als bester Film. Am 13. Januar ereignete sich auf dem 15 Minuten entfernten Flughafen-Gelände Santa Monica nun eine weitere wichtige Preisverleihung: die „Critics’ Choice Awards“.

 

Anders als bei den Golden Globes stand diesmal eine mexikanische Produktion im Mittelpunkt: Das Filmdrama „Roma“ von Regisseur Alfonso Cuarón. Die Geschichte eines mexikanischen Kindermädchens und deren Arbeitgeberin räumte bei den US-Kritikerpreisen gleich vier Auszeichnungen ab. „Roma“ wurde in der Nacht zum Montag als „bester Film“ und „bester nicht-englischsprachiger Film“ geehrt, sowie für die „beste Regie“ und die „beste Kamera“.

300 Filmkritiker entscheiden

In zwei Schauspiel-Kategorien gab es unterdessen geteilte Preise: Lady Gaga („A Star Is Born“) und Glenn Close („Die Frau des Nobelpreisträgers“) gewannen die Auszeichnung als beste Hauptdarstellerinnen in einem Film. Amy Adams („Sharp Objects“) und Patricia Arquette („Espace at Dannemora“) nahmen die Auszeichnung als beste Schauspielerin in einer Kurzserie oder einem TV-Film entgegen.

Zum 24. Mal verlieh die „Broadcast Film Critics Association“ in diesem Jahr ihre Preise. Der BFCA-Verband besteht aus mehr als 300 Filmkritikern aus den USA und Kanada. Im vergangenen Jahr hatte der Hamburger Regisseur Fatih Akin mit seinem Film „Aus dem Nichts“ die Trophäe für den besten nicht-englischsprachigen Film gewonnen.

In der Bildergalerie sehen Sie, wen die „Broadcast Film Critics Association“ 2019 auszeichnete. Im Video erfahren Sie außerdem, warum Sängerin und Schauspielerin Lady Gaga sich besonders darüber freute, ihren Preis als beste Hauptdarstellerin mit Glenn Close zu teilen.