Crowdfunding Deichkind verkaufen Bild - Eidinger als lebender Pinsel

Den Bands fehlen die Live-Auftritte und die Einnahmen. Die Rappper von Deichkind hatte da eine gute Idee.
Berlin - Der Schauspieler Lars Eidinger (44) hat sich von der Hamburger Band Deichkind ("Leider Geil") als lebender Pinsel verwenden lassen - das Ergebnis ist ein riesiges Gemälde, das derzeit im Internet zum Verkauf steht.
In einem Bericht des Kunstmagazins "Monopol" ist der Clip dazu zu sehen. Darin hängt Eidinger nackt an einem Seil, wird in blaue Farbe getaucht und malt mit seinem Körper den weißen Grund an.
Laut "Monopol" wurde der Mal-Akt an mehreren Tagen in einem Hamburger Filmstudio aufgenommen. Das 200 Quadratmeter große Fingerfarben-Gemälde war Bühnenkulisse für die Deichkind-Tour "Keine Party". Das Video mit Eidinger war beispielsweise im Februar 2020 zum Auftakt der Tournee in Kiel zu sehen. Nun soll "Erschaffung Lars" im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne für 149 000 Euro verkauft werden. "Gemalt an vier Tagen mit einem menschlichen Pinsel", heißt es dazu. Es sei rückseitig "von Künstlern und Pinsel signiert".
Die Aktion mit weiteren Gegenständen soll der Crew in Corona-Zeiten helfen - in Deutschland ist der Konzertbetrieb derzeit in der Zwangspause. Eidinger, Ensemblemitglied der Berliner Schaubühne, hat bereits häufiger mit der Band zusammengearbeitet und war in den Deichkind-Videos "Keine Party", "Richtig Gutes Zeug" und "Dinge" zu sehen.
© dpa-infocom, dpa:210119-99-88442/2
Unsere Empfehlung für Sie

Abschied Katharina Matz gestorben
Was sie nicht alles gespielt hat. Ein Rückblick auf der künstlerische Schaffen der Schauspielerin macht das deutlich. Jetzt ist sie im Alter von 90 gestorben.

Viertes Buch seit 2014 Neues Buch von Gérard Depardieu: Ein Abgesang auf die Welt
Mit «Ailleurs» hat Gérard Depardieu diesmal keine Autobiografie geschrieben. Der Charakterdarsteller philosophiert über das Leben und die Welt.

Maler und Grafiker Paul Klee-Enkel Alexander Klee ist tot
Alexander Klee war der Enkel eines berühmten Großvaters, Paul Klee, und selbst Künstler. Allerdings schuf er sein Werk nicht unter dem berühmten Namen, mit dem er geboren wurde.

Musikpreise Taylor Swift, Billie Eilish und Cardi B bei den Grammys
Drei der derzeit erfolgreichsten Musikerinnen werden bei den Grammys - zumindest virtuell - am selben Abend auf der Bühne stehen. Wie übrigens auch ein Pianist aus Berlin.

Video-Plattform TikTok: Vom Songschnipsel an die Chartspitze
Auf TikTok posten vor allem Teenager mehr oder weniger witzige Clips. Die Plattform ist aber auch für Musiker enorm wichtig. Wer auf TikTok viral geht, schafft es oft auch an die Chartspitze.

Preisverleihung Christian Stückl erhält Buber-Rosenzweig-Medaille
Christian Stückl ist bekannt als Chef der Oberammergauer Passionsspiele. Der Deutsche Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit hat ihn nun für sein Schaffen ausgezeichnet.