In Stuttgart einsteigen und auf der Piste aussteigen, das geht jedes Wochenende. Seit sieben Jahren organisiert der Stuttgarter Matthias Wurster Trips in die Berge.

Stuttgart- Eigentlich ist der Kessel ja ein Skigebiet. Liftanlage an der Weinsteige und schon könnte es los gehen. Soll ja auch der ein oder andere mit Schneebrett schon durch den Wald in Richtung Stadt gefahren sein – ist aber natürlich nur ein Gerücht. Matthias Wurster aber macht Stuttgart an den Wochenenden zum Skigebiet, zumindest so halb. Immer dann fahren seine Busse von Cruise´n´Ride Snowboarder raus aus der Stadt und in Richtung Berge. Und das seit immerhin schon sieben Jahren. 

 

"Am Anfang hatten wir so sechs Termine pro Saison, inzwischen fahren wir jedes Wochenende", sagt Wurster. Zwei bis drei Busse sind dabei im Einsatz. Die Frage, wie lange er selbst schon auf dem Brett unterwegs ist, bringt den 38-Jährigen zunächst zum Rechnen, dann zum Lachen und dann zum Staunen: "Krass, ich fahre jetzt schon seit 23 Jahren". Früher kam er sich bei Skiausfahrten mit ganzen Familien im Bus ein wenig fehl am Platz vor und beschloss deshalb seine eigene Ausfahrt zu organisieren. Die Mitreisenden sind inzwischen im Durchschnitt zwischen 20 und 28 Jahre alt. Im Bus gibt es Filme, Kaffee, Brötchen und Musik. Lauter ist es definitiv erst auf der Rückreise, denn im Morgengrauen wird oft noch Schlaf nachgeholt.

Für Ausflüge in den Schnee gilt eben generell:

1. Nix Langschläfer: Abfahrt ist zwischen 4.30 Uhr und 5 Uhr. So ein Bus braucht eben auch eine Weile. Klarer Vorteil: Statt selber fahren heißt es selber schlafen. Bis die Piste in Sicht ist, kann so noch mal ein bisschen Schlaf nachgeholt werden.

2. Sitznachbarn aussuchen: So ein Bus braucht eben auch eine Weile.

3. Arsch-Protektor erst vor Ort anziehen: So ein Bus braucht eben auch eine Weile. 

4. Sich freuen, es macht nämlich Spaß. 

Und am kommenden Wochenende geht es gleich weiter, dann ist die offizielle 0711-Ausfahrt mit Flutlicht-Fahren in Galtür und den 0711-DJs Tease und PaulE. Stuttgart ist halt doch irgendwie ein kleines Skigebiet.