Aufgrund eines mutmaßlichen Cyberangriffs ist das Landratsamt Ludwigsburg mit allen Außenstellen am Donnerstag geschlossen. Die Mitarbeiter im Haus sitzen vor schwarzen Bildschirmen.

Der Sicherheitsdienst des Landratsamtes in Ludwigsburg hat am Donnerstagvormittag keine ruhige Minute. Immer wieder bitten Bürger an der Eingangstüre um Einlass, werden aber abgewiesen. „Wegen eines Cyberangriffs. Das Haus ist heute geschlossen“, lautet die Erklärung, des ruhigen, aber bestimmten Mitarbeiters. An die Drehtür des Kreishauses wurde zudem ein entsprechender Zettel geklebt. „Aktuell analysieren Expertinnen und Experten der Komm.One sowie der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg die IT-Infrastruktur“ ist darauf unter anderem zu lesen. Die IT-Infrastruktur sei komplett heruntergefahren worden.

 

Die meisten Bürger ziehen direkt wieder von dannen, manche warten noch ein wenig. Eine längere Schlange bildet sich nicht. Auch die Bekräftigung „aber ich habe einen Termin“ hilft an diesem Vormittag nicht: Kein Einlass für Bürger an diesem Tag.

Am späten Mittwochabend hatte das Landratsamt mitgeteilt, dass es aufgrund eines mutmaßlichen Cyberangriffs für Kunden vorerst komplett geschlossen bleibt. Neben der KfZ-Zulassungsstelle, die am Donnerstagvormittag das Ziel der meisten ist, betrifft das etwa auch die Führerscheinstelle, das Jobcenter, die Ausländerbehörde und den Asylbereich – im Kreishaus und in allen Außenstellen.

Mitarbeiter können keinerlei Technik nutzen

Die Mitarbeiter des Landratsamts, die ebenfalls am Mittwochabend eine erste Rundmail bezüglich einer Störung erhalten hatten, sind wie gewohnt in ihren Büros. Die allermeisten Bildschirme bleiben jedoch schwarz, auf manchen flimmert wenn dann eine einfache Textdatei. Aus dem Haus ist zu hören, dass auch die Telefonanlage und die Drucker heruntergefahren sind, nicht genutzt werden können. Man versuche sich zu organisieren, heißt es aus Mitarbeiterkreisen, könne trotzdem ein wenig arbeiten. Allerdings nichts, was den Kunden an diesem Tag weiterhelfen würde.

Wie lange die Störung und Schließung anhalten wird, ist bislang unklar. Die Pressestelle des Landratsamtes möchte am Donnerstagnachmittag weitere Informationen geben.