Der Auftritt der Truck-Bosse von Daimler hat die Analysten in ihrer Einschätzung bestärkt – die Zweiteilung kann Mehrwert für die Aktionäre bringen.

Frankfurt - Einen schnellen Wertzuwachs für die Daimler-Aktien erwartet Frank Biller, Autoanalyst der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), nicht. „Man hat aber mehr Freiheit gewonnen“, ergänzt der Analyst nach dem vierstündigen Kapitalmarkttag der neuen Daimler Truck AG am Donnerstag. Wer künftig als Aktionär glaubt, dass die Pkw-Sparte mit Mercedes mehr Dividende verspricht, der kann mehr Gewicht darauf legen – und ebenso andersherum. Die Daimler-Aktionäre könnten sicher sein, dass sie vom 10. Dezember – dem Tag des Börsengangs der Daimler Truck AG – an zwei getrennte Aktien in ihren Depots haben, die nicht weniger wert sein werden als bisher.