Seit 1999 war Daimler-Betriebsratschef Erich Klemm im Aufsichtsrat des Konzerns. Jetzt tritt der 60-Jährige in die passive Phase der Altersteilzeit ein. Ein Nachfolger wird im nächsten Jahr bestimmt.

Stuttgart - Daimler-Betriebsratschef Erich Klemm geht in Altersteilzeit. Er werde sich in den kommenden Monaten von der Betriebsratsspitze zurückziehen, kündigte Klemm am Donnerstag bei einer Betriebsratskonferenz vor 400 Daimler-Arbeitnehmervertretern an. Klemms Pläne waren bereits bekannt, sagte eine Betriebsratssprecherin. Er werde mit seinem 60. Geburtstag Ende April 2014 in die passive Phase der Altersteilzeit eintreten. Sein Nachfolger werde bei den Betriebsratswahlen im kommenden Jahr bestimmt.

 

Klemm ist seit 1989 Betriebsratsvorsitzender im größten inländischen Auto-Werk in Sindelfingen und seit 1999 im Aufsichtsrat des Konzerns. Die Arbeitnehmerseite in dem Kontrollgremium hatte sich Anfang des Jahres für die geringere Vertragslaufzeit von Daimler-Chef Dieter Zetsche stark gemacht. Der Aufsichtsrat hatte im Februar den Vertrag von Zetsche überraschend nur um drei statt der sonst üblichen fünf Jahre verlängert.