Daimlers Kleinwagen Smart soll ab 2020 nach Worten von Vorstandschef Dieter Zetsche ausschließlich als Elektroauto angeboten werden. Autos mit Verbrennungsmotoren sollen unterdessen nicht so bald aus dem Angebot verschwinden

Frankfurt - Der Autobauer Daimler plant neben dem Elektro-Smart zudem für die kommenden Jahre, das Angebot an Elektro- und Hybridfahrzeuge rasch auszubauen. „Bis 2022 werden wir das gesamte Produktportfolio von Mercedes-Benz elektrifizieren“, sagte Zetsche am Montag auf dem Kapitalmarkttag in Sindelfingen. Insgesamt seien mehr als 50 Modelle mit Stromantrieb geplant, „in allen Kombinationen, nicht nur Elektroautos“. An reinen Stromautos hatte sich Mercedes bisher mehr als zehn Modelle vorgenommen. Da die Batteriekosten rasch sänken, sei es möglich, bis 2025 die heute noch teureren Elektroautos zu gleichen Kosten zu produzieren wie die mit Benzin- oder Dieselmotoren.

 

Größte Transformation in der Geschichte

Autos mit Verbrennungsmotoren sollen unterdessen nicht so bald aus dem Angebot verschwinden. „Verbrennungsmotoren bleiben über längere Zeit das Rückgrat für die CO2-Ziele und auch unsere Finanzstärke“, sagte Zetsche. Die Autoindustrie durchlaufe gerade die größte Transformation ihrer Geschichte. Mercedes-Benz, derzeit die führende Premiumautomarke weltweit, wolle „so gut wie möglich“ die Rendite bei zehn Prozent halten.