Im Mercedes-Vorstand ist Sajjad Khan der Mann für die technologische Umwälzung. Bis 2024 soll der Software-Experte das digitale Herz der Autos neu erfinden.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Matthias Schmidt (mas)

Sindelfingen - Wenn Sajjad Khan von der Gemeinheit mit dem Motorrad erzählt, meint man, den Zehntklässler von damals zu hören. So lebhaft sprudelt die Erinnerung an das gebrochene Versprechen aus ihm hervor. Der Deal war: Wenn er beim Zeugnis die Bestnote schafft, wird ihm sein größter Wunsch erfüllt. Die Bestnoten hat er heimgebracht. „Und dann sagt mein Vater: Sajjad, du kannst kein Motorrad haben. Mutter meint, es ist zu gefährlich. Und ich sage: What? Aber es war doch ausgemacht!“ Am Ende hat ihn sein Vater beruhigen können: „Er sagte, ich kaufe dir den besten Computer, den es auf dem Markt gibt, und dazu Gutscheine für Kurse im Programmieren. Du wirst es lieben.“ Khan hat dann sicherheitshalber noch ein Fahrrad herausgehandelt, aber heute weiß er: Der Vater hatte Recht. Programmieren ist sein Ding.