Daimler lässt dem Schreck vom Werkstillstand in Sindelfingen ein Spitzen-Quartalsergebnis folgen. Dennoch könnte es auch weiterhin Hiobsbotschaften geben, meint Matthias Schmidt.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Matthias Schmidt (mas)

Stuttgart - Zwischen der jüngsten Hiobsbotschaft und den neuen Erfolgszahlen liegen nur ein paar Tage. Der Stuttgarter Daimler-Konzern vermeldet in schneller Folge Rückschläge und Spitzenwerte. Vor einer Woche noch die Nachricht vom Stillstand bei S-Klasse und Elektroflaggschiff EQS in Sindelfingen wegen Chipmangels – samt Ankündigung von Kurzarbeit. Jetzt ein Quartalsergebnis, das mit einem operativen Gewinn von knapp 5,2 Milliarden Euro klar über den Erwartungen liegt. Man könnte auch sagen: Daimler hat das tiefe Tal der Coronakrise hinter sich gelassen, kämpft aber weiter mit den Folgen.