50 000 Bestellungen für die S-Klasse und hohe Erwartungen für die Nachfrage beim Elektroflaggschiff EQS: Wie Daimler die Produktion steigern und auf den Chipmangel reagieren will.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Matthias Schmidt (mas)

Stuttgart - Mercedes-Benz will die Produktionskapazitäten für seine Spitzenmodelle voll ausschöpfen und plant dafür Nachtschichten in der Factory 56 im Werk Sindelfingen. „Ende Juni, Anfang Juli werden wir den Dreischichtbetrieb aufnehmen“, sagte der für die Produktion verantwortliche Vorstand Jörg Burzer zum Start der EQS-Serienfertigung am Mittwoch. In der im Sommer 2020 eingeweihten, hochmodernen Factory 56 werden die S-Klasse und Daimlers neues Elektro-Luxusmodell EQS fertiggestellt. Für die verschiedenen Versionen der seit Ende vergangenen Jahres erhältlichen S-Klasse lägen derzeit 50 000 Bestellungen vor, sagte Burzer. Zudem nähre die positive Resonanz auf die Vorstellung des EQS vor wenigen Wochen die Hoffnung auf einen erfolgreichen Verkaufsstart Mitte Juni.