Auch die Familien seiner Eltern fielen den Nazis zum Opfer. Der israelische Künstler Dani Karavan hat mit seinen Werken an das Morden erinnert. Nun ist er im Alter von 90 Jahren gestorben.

Tel Aviv - Der israelische Bildhauer Dani Karavan ist tot. Er starb im Alter von 90 Jahren in Tel Aviv, wie der Bürgermeister Ron Chuldai am Samstag bei Twitter mitteilte. In Deutschland war Karavan unter anderem für das Mahnmal für den NS-Völkermord an bis zu 500 000 Sinti und Roma in Berlin bekannt, das 2012 eingeweiht worden war.

 

Kulturstaatsministerin Monika Grütters würdigte Karavan als eine der markantesten Künstlerpersönlichkeiten und echten Freund. „Mit dem Blick des israelischen Juden hat er unsere deutsche Geschichte ins Bild gesetzt und uns zum Perspektivenwechsel ermutigt“, erklärte die CDU-Politikerin in Berlin. Weltweit hätten seine Kunstwerke Menschen zum Nachdenken und Hinterfragen angeregt.

Begehbare Monumente

Karavan wurde 1930 als Sohn polnischer Einwanderer in Tel Aviv geboren. Die Familien seiner Eltern verloren viele Mitglieder während des Holocausts. Daher ist die Erinnerung an die Judenvernichtung ein wichtiges Thema seiner Arbeiten. Karavan lernte zuerst an der Bezalel-Akademie in Jerusalem Zeichenkunst, später studierte er in Florenz und Paris Malerei. 1996 erhielt er den Kaiserring von Goslar.

Karavan hat Aufsehen erregende Kunstwerke in aller Welt geschaffen. Sein Markenzeichen sind begehbare Monumente - etwa der Heinrich-Böll-Platz in Köln oder die „Straße der Menschenrechte“ am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg. Auch auf dem Besinnungsweg in Fellbach-Oeffingen findet man eine Arbeit von Dani Karavan.

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) erklärte am Sonntag: „Der Deutsche Bundestag trauert mit den Angehörigen, mit Israel und der Kunstwelt um einen der bedeutendsten Künstler unserer Zeit.“ Das Parlament sei dem Werk Karavans seit dem Umzug nach Berlin in besonderer Weise verbunden: „Seine Installation „Grundgesetz 49“ steht inmitten des Regierungsviertels für die konzeptionell wie intellektuell anspruchsvolle Herangehensweise, bei der das Werk immer auch in den öffentlichen Raum wirkt.“ Mit der Gestaltung des Mahnmals für die ermordeten Sinti und Roma Europas habe Karavan einen bleibenden Beitrag zur Erinnerungskultur geleistet, sagte Schäuble.

Spirituelle Spuren

Besonders bekannt ist sein 1994 vollendeter Gedenkort „Passagen“ im spanischen Portbou. Er erinnert an den deutschen Philosophen Walter Benjamin, der in dem kleinen spanischen Grenzort 1940 auf der Flucht vor den Nationalsozialisten ums Leben kam.

Auch in seiner israelischen Heimat hat Karavan viele monumentale Landschaftskunstwerke geschaffen, darunter das Negev-Brigadedenkmal in Beerscheva und das „Weiße Stadt“-Denkmal in Tel Aviv. Tel Avivs Bürgermeister Chuldai würdigte Karavan als „Sohn der Stadt und Ehrenbürger der Stadt“ und „Künstler, der auf der ganzen Welt Ansehen erlangt“ habe. In seiner Heimatstadt am Mittelmeer habe er „physisch und spirituell Spuren hinterlassen“.