Der Schriftsteller Daniel Kehlmann kennt sich mit Narren aller Art aus. Für einen aber schwärmt er ganz besonders.

Kultur: Stefan Kister (kir)

Stuttgart - Der Schriftsteller Daniel Kehlmann („Die Vermessung der Welt“, „Tyll“) ist von dem Satiriker und Moderator Jan Böhmermann begeistert. „Er ist der beste, aggressivste politische Satiriker, den Deutschland heute hat, der auch wirklich etwas erreicht und politisch in allen Fragen, wie ich finde, das Herz auf dem rechten Fleck hat“, sagte der Erfolgsautor im Interview mit unserer Zeitung. „Ich habe von ihm noch nichts gesehen, was mir nicht gefallen hat.“

 

Trumps und Johnsons Lügen

Kehlmann, der für seinen Eulenspiegel-Roman „Tyll“ an diesem Samstag den Schubart-Preis der Stadt Aalen erhält, äußerte sich auch über den Zusammenhang von Witz und Schrecken auf der gegenwärtigen politischen Bühne. „Im Augenblick haben die Narren die Macht übernommen – Boris Johnson ist dafür ein noch besseres Beispiel als Donald Trump.“ Charakteristisch für diese Politiker sei die merkwürdige Doppelung von Lüge und Ehrlichkeit: „Niemand lügt so oft wie Trump, er lügt praktisch ständig, er belügt alle. Aber gleichzeitig ist er in perverser Weise auch einer der ehrlichsten Politiker. Er versteckt den Rassismus nicht, er versteckt die Vulgarität seines Weltbildes nicht, er versteckt sich auch nicht hinter staatstragenden Gemeinplätzen.“ Das gesamte Interview lesen Sie in unserem Plus-Angebot.