Der Stuttgarter Sternekoch Ben Benasr findet den Geschmack von Spargel unvergleichlich. Auch im schicken Ritzi stehen die klassischen Rezepte auf der Karte – und ein paar sehr kreative. Außerdem gibt er Tipps, wie der Spargel auch daheim gelingt.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Für ein gutes Spargelgericht benötigt Ben Benasr nur ein bisschen Butter, Natur ist für den Stuttgarter Sternekoch das Gemüse ein Genuss. Spargelsuppe liebt er – mit kleinen Stücken drin und Sahne und gebeiztem Lachs. „Wunderbar“ findet er den Geschmack der weißen und grünen Stangen, „einfach unvergleichlich“. Seinen Gästen setzt er wesentlich ausgefallenere Kreationen vor: In Pankomehl gebackener Stangenspargel mit Parmaschinken, Kopfsalat und Trüffel-Hollandaise zum Beispiel oder gegrillte Riesengarnelen mit lauwarmen Spargelsalat, fermentierten Radieschen und Holunderblüten-Vinaigrette. „Spargel muss man zelebrieren“, sagt der 41-Jährige, der sich für seine Gourmetgäste schon vergangene Saison vorbereitet hat, um ihnen jetzt etwas Besonderes auftischen zu können.