Nach langer und aufwendiger Sanierung kann das Ludwigsburger Schloss Favorite von Mitte März an wieder besichtigt werden. Künftig soll es aber auch ein Ort für Trauungen und Wechselausstellungen sein.

Ludwigsburg - Die meisten werden das Schloss Favorite in Ludwigsburg wohl nur aus dem Fernsehen kennen. Fast 30 Jahre lang wurde dort die SWR-Talkshow „Nachtcafé“ aufgezeichnet. 2014 aber war damit Schluss, und 2016 wurde das einstige Lustschloss auch für Kunstinteressierte geschlossen: Nach einer Sanierung wird es nun am 15. März wieder geöffnet. Die Verwaltung der baden-württembergischen Schlösser und Gärten hat viel damit vor: „Wir sind ein Anbieter auf dem touristischen Markt. Wir müssen dafür sorgen, dass das Schloss im Gespräch bleibt“, sagt deren Leiter Michael Hörrmann. „Die Leute sollen einen Grund haben, ein zweites und drittes Mal zu kommen.“