4. Neben Holtoms Peace-Emblem gibt es noch weitere Friedenszeichen: Die weiße Taube auf blauem Grund ist seit den 80er Jahren ein weit verbreitetes Symbol der westeuropäischen Friedensbewegung. Auch die italienische Pace-Fahne, die den entgegengesetzten Farbverlauf eines Regenbogens zeigt, zählt dazu. Bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts steht die Darstellung „zerbrochenes Gewehr“ für Antimilitarismus. Und im antiken Griechenland war der Ölzweig das Symbol des Friedens. Besiegte, die um Frieden baten, trugen Ölzweige in den Händen.

 

5. Je berühmter das Peace-Zeichen wurde, desto mehr geriet es in Verruf. Esoteriker und Satanisten wollten darin das umgekehrte Kreuz des Antichristen sehen, ein Todessymbol. Okkultisten nannten es Krähen- oder Hexenfuß, es stehe für Krieg und Verderben. Andere fanden, das Zeichen sehe aus wie der Fußabdruck eines Huhns, dem im Englischen auch Angst und Feigheit zugeschrieben werden. Manche Kritiker interpretierten das Zeichen gar als Rune des Todes. Schließlich hätten im Dritten Reich die Nazis die altgermanische YR-Rune (ohne Kreis) in Sterbeanzeigen und auf Grabsteinen von SS-Offizieren verwendet.