Einmal im Monat veröffentlichen wir das Rezept eines Promis aus der Stadt. Diesmal kocht Frank Otfried July, oberster Protestant in Württemberg, einen Zwiebelrostbraten – und schabt Spätzle. Zugegeben: Mit ein klein bisschen Unterstützung durch Profi Jörg Ilzhöfer in dessen Kochschule am Marktplatz.

Stuttgart - Die Wahl der Speise war nicht einfach. Denn einem Landesbischof ist es selbstverständlich klar, dass er in Zeiten der Diskussionen über den Klimawandel nicht ohne Gegenrede das Rezept für ein Stück Fleisch präsentieren kann. Doch Otfried July ist zwar ein reflektierter, aber auch ehrlicher Mensch. Der Zwiebelrostbraten sei nun mal sein Lieblingsgericht. Aber gerade anhand dieses Stückes Fleisch lasse sich auch mahnen. „Ich esse deutlich weniger Fleisch als früher“, sagt der protestantische Oberhirte des Landes, und er esse auch nur bewusst. Regional erzeugtes Fleisch in diesem Fall, auf gar keinen Fall etwas aus Massentierhaltung, die er strikt ablehnt. Bei seiner Predigt zum Erntedankfest im Berliner Dom hat er die Haltung der evangelischen Kirche noch einmal zum Ausdruck gebracht, die nämlich die Tiere nicht als Nutztiere sehe, sondern als Mitgeschöpf.