Eigentlich ist Wolfgang Gerner als Zahnarzt auf Wurzelbehandlungen spezialisiert, mit den Wurzeln der Reben kann er es aber auch ganz gut. In seinem Mini-Weingut erzeugt er eine Spitzen-Cuvée.

Stuttgart - Reben sollten tief wurzeln, um möglichst viele Inhaltsstoffe in die Trauben zu transportieren. Insofern trifft es sich ganz gut, dass Wolfgang Gerner ein Spezialist für Wurzelbehandlungen ist. Allerdings nicht als Landwirt, sondern als Zahnarzt. Gleichwohl hat er zwischen den gegensätzlich erscheinenden Tätigkeiten doch Parallelen entdeckt. Man müsse bei beiden beobachten, reagieren und genau sein. Zudem sei Geduld gefragt: „Geduld im Umgang mit Reben und Menschen“, sagt er.

 

Ausgleich zur Arbeit in der Praxis

Freitag und Samstag ist die Praxis dicht, da erholt sich der Zahnarzt in seinen Steillagen am Neckar, 1200 Rebstöcke bearbeitet er und gehört damit zu den vielen Akademikern, die helfen, die Kulturlandschaft zu pflegen. Wobei Erholung angesichts dieser erklecklichen Anzahl an Rebstöcken vermutlich die falsche Formulierung ist, aber ein guter Ausgleich ist die Arbeit im steilen Gelände sicher. Auf einem Teil baut Wolfgang Gerner Trollinger an, auf der anderen Fläche Merlot und Cabernet franc. Aus diesem entsteht eine wirklich grandiose Cuvée mit Kraft und schönen Beerenaroma.

Das Urteil der Weinrunde

Holger Gayer Das Projekt ist toll, der Wein ist dicht, hat Holunder, Paprika, schwarze Johannisbeere. Nur an der Flasche und am Etikett sollte er noch arbeiten.

Kathrin Haasis Wenn der Einsatz für die Kulturlandschaft solche Früchte trägt, kann man sich doppelt freuen: Der Wein ist absolut spitze!

Harald Beck Irgendwie droht das Etikett mit seiner Wengertkräuterzeichnung geschmackliches Ungemach an. So schlimm wird’s nicht, absolut trinkbar.

Der Service zum Wein

Rebstoff, Merlot und Cabernet franc, Jahrgang 2018, 15 Euro. Weinbau Wolfgang Gerner Rebstoff, Viergiebelweg 26, Stuttgart-Nord. www.rebstoff.info