Im kommenden Jahr stehen nur wenige Wahlen, aber folgenreiche Entscheidungen an. 2020 wird deshalb nach aller Voraussicht ein Jahr, das lange in Erinnerung bleiben wird, meint StZ-Autor Armin Käfer. So etwas gab es schon einmal in der deutschen Geschichte.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Das Jahr 2020 wird ein besonderes Jahr. Damit ist nicht der Umstand gemeint, dass es sich um ein Schaltjahr handelt. Oder die kuriose Ziffernfolge: zwei null, zwei null – das klingt fast wie ein Code. Ohne in Zahlenmystik verfallen zu wollen, sei daran erinnert, dass es sich auch beim letzten Mal, als dies der Fall war, um ein besonderes Jahr handelte: 1919 trat die Weimarer Reichsverfassung in Kraft, zudem wurde der verhängnisvolle Friedensvertrag von Versailles besiegelt – beides mit fatalen Folgen für unser Land und die ganze Welt.