Rechberghausens Gemeinderat entscheidet sich gegen die Maßnahme, die den Verkehrsfluss nicht erhöht. Dagegen kommt eine neue Bepflanzung – ob noch vor dem Jubiläum, ist allerdings fraglich.

Rechberghausen - Wer aus dem Schurwald in Richtung Göppingen pendelt oder andersherum, kennt ihn gut: den Kreisverkehr in der Rechberghausener Ortsmitte. Tausende Autos umrunden ihn täglich. Der Gemeinderat hat im Rahmen der Haushaltsberatungen nun beschlossen, ihn für 13 500 Euro neu zu bepflanzen – allerdings erst nach der 777-Jahr-Feier der Kommune, weil die Pflanzen bis dahin noch nicht ausgewachsen wären. Baulich wollen die Rechberghausener die Engstelle jedoch nicht antasten. Eine Verkleinerung des Innenkreisels, dessen Randsteine Sattelschlepper beim Durchfahren immer wieder beschädigen, lehnte das Gremium ab. Die Beteiligung an den Kosten hätte sich auf rund 24 000 Euro belaufen.