Der ewige Stau in der Calwer Straße – seit die Stadt Böblingen im Frühjahr 2020 dort einen Radweg auf Kosten des zweiten Fahrstreifens für Autofahrer angelegt hat, reißt der Ärger nicht ab. Damit soll jetzt Schluss sein.

Viele Autofahrer werden sich freuen: Die Staus in der Calwer Straße sollen bald Vergangenheit sein. In der kommenden Woche wird die Rechtsabbiegespur von der Calwer in die Talstraße verlängert. Zudem soll die Ampelführung optimiert werden. Eine sogenannte Stauschleife wurde bereits eingebaut. Diese erkennt rechtzeitig, wenn sich der Verkehr staut. Dann wird die Grünphase für Rechtsabbieger verlängert.

 

Wegen der Markierungsarbeiten für die verlängerte Rechtsabbiegespur muss vom kommenden Montag an bis voraussichtlich zum Freitag die Calwer Straße zwischen Talstraße und Herrenberger Straße voll gesperrt werden. Das teilte die Böblinger Stadtverwaltung mit. Eine Umleitung wird vor Ort ausgeschildert und führt über die Schlotterbeckstraße und Herrenberger Straße sowie die Schickardstraße. Die Zu- und Abfahrt an und von privaten Grundstücken wird während der Sperrung nicht möglich sein. Für Radler und Fußgänger ist der Durchgang allerdings gesichert.

Seit zwei Jahren ein Ärgernis

Die Staus in der Calwer Straße sind seit mehr als zwei Jahren für viele Autofahrer ein großes Ärgernis. Im Frühjahr 2020 hatte die Stadtverwaltung dort einen Radweg angelegt, jedoch auf Kosten des zweiten Fahrstreifens für Autofahrer. Während des ersten Lockdowns war dies wegen des reduzierten Verkehrsaufkommens kein Problem. Doch seit der Verkehr wieder normal fließt, gibt es wegen der verengten Fahrbahn regelmäßig Staus in der Calwer Straße.

Dies betrifft nicht nur Fahrer, die in die Talstraße abbiegen wollen, sondern auch solche, die nach links Richtung Hulb oder geradeaus zum Flugfeld fahren möchten. Mit Unverständnis und Spott reagieren viele Bürger, die nun regelmäßig im Stau stehen, zumal nur sehr wenige Radler bisher den neuen Radweg nutzen.

Die städtischen Ämter haben nun ein Maßnahmenpaket zur Optimierung des provisorischen Radweg ausgearbeitet. Dazu gehören die Verbesserung der Ampelsteuerung und der bereits vollzogene Einbau sogenannter Stauschleifen, die den stockenden Verkehr frühzeitig erkennen und dann die betroffene Fahrtrichtung mit einer Sonder-Grünphase bevorrechtigen.

Ebenfalls wird nun die Rechtsabbiegespur in die Talstraße verlängert. Autofahrer, die auf der Calwer Straße von der Innenstadt kommend rechts in die Talstraße abbiegen, können dies dann künftig früher auf eigener Spur tun und müssen sich nicht wie bisher länger mit den geradeaus Fahrenden auf einer gemeinsamen Spur aufstellen.

Radweg soll bleiben

Für den Radverkehr wird auch nach der Neumarkierung weiterhin ein durchgängiger Radstreifen zwischen Herrenberger Straße und Konrad-Zuse-Straße bestehen. Lediglich im Abschnitt des verlängerten Rechtsabbiegers wird er im Querschnitt etwas eingeschränkt, behält aber das Mindestmaß von 1,85 Metern bei. Wie das Miteinander von Rechtsabbiegespur und Radweg dann funktioniert, wird sich zeigen. Für Radler dürfte es auf jeden Fall gefährlicher werden.

Zur weiteren Verbesserung plant die Stadtverwaltung im neuen Jahr die Ampelanlage an der Kreuzung Calwer Straße- Talstraße- Schlotterbeckstraße zu optimieren.