Es ist für jeden Menschen ein Gruselfund: Im Wald versteckt sich ein Pilz, der aussieht wie tote Finger oder Zehen. Neuste Bilder zeigen den schaurigen Anblick im Unterholz.

Stuttgart - Der Fund einer Leiche im Wald: In etlichen Filmen und Büchern ist es bereits geschehen. Für jeden krimiliebenden Spaziergänger resultiert daraus mitunter die Horror-Vorstellung, die einen mit mulmigem Gefühl in das Unterholz blicken lässt.

 

Und ja, ab und zu zeigt die Natur Formen, die erschreckend echt wie die Glieder eines toten Menschen aussehen – wie beispielsweise der Pilz „Xylaria polymorpha“. Er sieht auf den ersten Blick aus wie tote Finger oder Zehen. Waldfreunde haben ihm den Spitznamen „Dead Man’s Fingers“ gegeben, was auf Deutsch „Finger eines Toten“ bedeutet. Tatsächlich ist es ein schauriger Anblick, wie die Bilder im Video beweisen.

Für Spaziergänger im deutschen Wald ist das Risiko eines Fundes samt Schock-Moment übrigens gering – die Pilze sind im heimischen Wald selten anzutreffen, sie wachsen besonders häufig in Großbritannien und Nordamerika.