Der richtige Partner und die große Liebe sind so kostbar wie eine Perle. In der Mariä-Himmelfahrt-Kirche in Degerloch haben Paare haben ihreLiebe gefeiert.

Degerloch - Perlen sind wertvoll und selten. Es gibt sie in vielen verschiedenen Variationen. Um eine Perle zu finden, muss man manchmal lange suchen, doch wer das wagt, wird belohnt. Carmen Gremmlspacher ist nicht etwa Schmuckdesignerin. Vielmehr ist für die Pastoralreferentin die Suche nach einer Perle ein Sinnbild für die Suche nach dem richtigen Partner. Das sagt sie am Sonntag in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Degerloch. Die katholische Kirchengemeinde hat gemeinsam mit der Hohenheimer Gemeinde zu einem Gottesdienst für Paare eingeladen. „Weil du in meinen Augen kostbar und wertvoll bist“ lautet der Leitspruch nach Jesaja 43,4 – passend zur Perle.

 

Fast 30 Zuhörer sind gekommen. Sie sitzen in Zweiergruppen verteilt auf den Kirchenbänken. Da sind ältere Paare, die bereits lange Jahre verbunden sind. Aber auch jüngere, die sich wie frisch verliebt an den Händen halten. Für eine Kinderbetreuung ist gesorgt, damit sich die Eltern voll und ganz sich selbst widmen können. Sie sollen heute ihre Liebe feiern, meint Diakon Thomas Leopold.

Sich erinnern und sich ganz auf den Partner einlassen

Mit diesem besonderen Gottesdienst möchte die Kirche an konkrete Lebenssituationen anknüpfen, sagt Leopold, es sei wichtig, die eigene Geschichte mit dem Glauben in Verbindung zu bringen. Der Diakon, selbst verheiratet, hat in seinem Beruf viel mit Paaren zu tun und in seiner seelsorgerischen Tätigkeit schon viele Geschichten gehört. Für die Paare sei ein Tag wie dieser eine Möglichkeit, sich zu erinnern und sich ganz auf den Partner einzulassen. Im Alltag komme das nämlich oft zu kurz. Deshalb hofft der Diakon, dass die Paare die gegenseitige Wertschätzung auch mit nach Hause nehmen werden.

Zum Gesang des Musiker-Ehepaares Christoph und Unda-Maria Kieser gehen die Paare noch einmal in sich, denken vielleicht an die erste Begegnung oder den ersten Kuss. Bei dem ein oder anderen liegt das schon etwas länger zurück. Etwa beim Ehepaar Peters. Die beiden haben im Mai Goldene Hochzeit gefeiert, seit mehr als 50 Jahren sind sie also schon verheiratet. Er war damals Student in Karlsruhe, sie Bankangestellte. Beim Gemeindefest im Jahr 1959 haben sie sich kennengelernt. Der erste Tanz sollte damals nicht der letzte gewesen sein. Seitdem sind sie zusammen durch dick und dünn gegangen, erzählt Marianne Peters. Ob sie den Opa noch liebe, habe ihre Enkelin sie einmal gefragt. Ja, hat sie geantwortet, denn „mit zunehmendem Alter wird es immer schöner“, sagt sie mit einem Lächeln. Seit die beiden im Ruhestand sind, hat das Paar nämlich noch mehr Zeit für einander als früher.

So hat jedes der Paare seine eigene Geschichte. Um die Liebe noch einmal zu besiegeln, empfangen alle noch eine Segnung. Auch eine kleine Perle darf jeder mit heim nehmen. Seine wahre Perle aber hat jeder selbst mitgebracht.