„Wir sind die Post“, skandieren mehrere hundert Mitarbeiter der Post vor dem Göppinger Rathaus. Der Arbeitskampf bei dem Unternehmen nimmt kein Ende.

Göppingen - Mehrere hundert streikende Postmitarbeiter haben auf dem Göppinger Marktplatz für höhere Löhne und gegen die Ausgliederung ihrer Paketsparte DHL demonstriert. „Ich bin stolz darauf, dass wir bisher unseren Kunden die beste Qualität liefern konnten, weil wir die besten Löhne, die besten Sozialleistungen und die besten Mitarbeiter haben“, sagte der Verdi-Betriebsgruppenvorsitzende Frank Allgaier. „Wir sind die Post“, skandierten die Demonstranten. Seit knapp drei Wochen sind die rund 4000 Beschäftigten im Niederlassungsbereich Göppingen im Arbeitskampf. „Im Briefverteilzentrum Salach sind 90 Prozent der Kollegen draußen“, sagte der Betriebsratsvorsitzende Andreas Springer-Kieß. Allerdings setze das Unternehmen zahlreiche Aushilfskräfte als Streikbrecher ein.