Seit Jahren steigt die Zahl der Versammlungen in Stuttgart. Zum ersten Mal deutete sich 2021 eine Trendwende mit einem leichten Rückgang an. Wie sieht es für 2022 aus?

Das Jahr ist noch nicht vorbei, und es werden sicher noch viele Menschen für und gegen wichtige Themen auf die Straße gehen. Doch eine Zahl, die das Ordnungsamt im November erhoben hat, lässt einen Trend erkennen: Bis zum 15. November waren in der Stadt 1292 Versammlungen angemeldet. Damit wird das Vorjahresniveau voraussichtlich leicht unterschritten. Denn im Jahr 2021 gingen in Stuttgart Menschen bei 1577 Versammlungen und Aufzügen auf die Straße.

 

Und auch die Zahl im Jahr 2021 war gegenüber 2020 schon ein Rückgang, denn im ersten Coronajahr waren es noch 1885 – davon 210 zum Thema Coronaschutzmaßnahmen. Damit wären die Zahlen seit Jahren nicht mehr gestiegen, sondern zum zweiten Mal in Folge gesunken. Vor Corona, im Jahr 2019, waren es 1520 Demos. In den Jahren davor waren die Zahlen von Jahr zu Jahr gestiegen. Angefangen in der Zeit der Proteste gegen das Großprojekt Stuttgart 21, setzte sich der Trend auch ohne dieses Thema Jahr für Jahr fort.