Mit einer Mischung aus digitalen und analogen Angeboten geht Esslingen in diesem Jahr beim Tag des offenen Denkmals ins Rennen. Am Sonntag, 12. September, warten 40 Angebote auf die Besucher.

Esslingen - Der Hunger ist groß. Die Pandemie-bedingten Veranstaltungsstopps haben die Lust auf kulturelle Häppchen angefacht – und dieser Appetit wird nun gestillt. Die Veranstaltungstafel ist etwa durch den Tag des offenen Denkmals reich gedeckt, der am Sonntag, 12. September, zum Ende der Sommerferien 40 attraktive Events auftischt. Optimistisch plant der für die Organisation mitzuständige Andreas Panter von der Esslinger Stadtverwaltung einen größtenteils analogen Ablauf. Aber auch die digitale Struktur, die im vergangenen Jahr wegen der Coronapandemie eingeführt werden musste, wird in abgespeckter Form fortgesetzt. Ab Mitte August werden die aktuellen Programmangebote online veröffentlicht, doch eine Teilnahme an den Führungen ist nur nach einer vorherigen virtuellen Anmeldung und unter Einhaltung der Hygieneregeln möglich.